Sie sind hier:

Pastor

Gemeindeleitung (Älteste)

Gemeindechronik

Kurzchronik

Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Freie

Das Logo der FeG : Kreuz in der Weltkugel

Dieses Wort hat für uns eine doppelte Bedeutung:

Wir meinen damit zum einen die freiwillige Entscheidung zu einem Leben mit Jesus Christus. Andererseits betonen wir mit dem "Frei" unsere Unabhängigkeit von staatlichen und kirchlichen Organen.
Eine wichtiges FeG Kennzeichen der Gemeinde ist die freiwillige und bewusste Entscheidung zur verbindlichen Mitgliedschaft. Das Gemeindeleben und die anfallenden Aufgaben werden von vielen Mitgliedern getragen und dabei ausschließlich von Spenden finanziert.

evangelische

Wir sind eine Gemeinde, die das Evangelium von Jesus Christus zum Zentrum hat. Evangelium heißt "Gute Nachricht". Diese gute Nachricht bekannt zu machen, steht bei unseren Aktivitäten im Vordergrund. So, wie Jesus sich jedem Menschen ohne Einschränkung zuwendet, ist es auch unser Ziel, viele Menschen zu erreichen und ihnen davon weiterzusagen.

Gemeinde

Die Gemeinschaft untereinander ist uns sehr wichtig, weil sie sowohl Schutz als auch Freiraum zur persönlichen Entfaltung bietet. Wir sind davon überzeugt, dass jeder an Christus glaubende Mensch Gaben und Fähigkeiten hat, mit denen er die Gemeinschaft bereichern kann. Gerade darin kommt die Vielfalt der Gemeinde Jesu zum Ausdruck.




FeG in Deutschland

Zusammen...
mit ca. 460 Freien evangelischen Gemeinden in Deutschland sind wir zu einem Bund zusammengeschlossen. Wer mehr hierüber wissen möchte, dem empfehlen wir, sich einfach einmal auf der Homepage der "FeG Deutschland" umzuschauen. Dort gibt es allerlei Wissenswertes über Glaubensgrundlagen, Arbeitszweige, Personen, ....



Außerdem hat Peter Strauch, der bisherige Präses des Bundes Freier evangelischer Gemeinden (Präses 1991-2007), einen sogenannten "FeG-Kompass" verfasst, um die Inhalte der Freien evangelischen Gemeinden aufzuzeigen. Mit einem Klick auf das folgende Titelbild können Sie dieses kleine Heftchen im pdf-Format nachlesen: